In die Freude über die Nominierung der Lausitzer Füchse für die zweite Bundesliga mischt sich bei vielen Anhängern der Füchse auch etwas Sorge: Sind die Weißwasseraner dem höheren Niveau in der zweiten Bundesliga gewachsen? Reichen die Neuverpflichtungen aus? Sollte man den beiden jungen Torhütervertrauen oder lieber noch einen erfahrenen Mann holen? Können die Füchse in der zweiten Liga eine gute Rolle spielen, vielleicht die Play-Offs erreichen oder droht ein erneuter Absturz in die Drittklassigkeit wie in der Saison 2002/2003? In einer kleinen SZ-Blitzumfrage haben wir Lokalpolitiker, Sponsoren, Fans, Spieler und Freunde des Vereins gefragt. Jörg Pohling Weißwasser Spieler:
Das kam ja nun ganz schön überraschend. Wir hatten alle nicht mehr daran gedacht, dass es mit dem Aufstieg noch klappt. Zu unseren Chancen: Noch sind ja ein paar Spielerstellen offen. Wenn wir da gute Spieler ranholen, sollten wir für einige Überraschungen sorgen können. Den Kopf in den Sand stecken kommt nicht in Frage.
Horst Rauh, Weißwasser, Oberbürgermeister:
Natürlich freue ich mich, dass die Stadt Weißwasser mit den Lausitzer Füchsen jetzt in der 2. Bundesliga präsent ist. Angst, dass der Verein sich übernimmt, habe ich nicht. Dr. Dietze hat das im Griff. Und die Spieler werden dafür sorgen, dass die Saison in der zweithöchsten deutschen Spielklasse auch sportlich ein Erfolg wird.
Bernd Nadebor, Krauschwitz, Sponsor:
Mir wäre es lieber gewesen, die Füchse hätten sich den Aufstieg erspielt. Mit der Entscheidung am Grünen Tisch bleibt immer ein bitterer Beigeschmack. Für die Sponsoren ist die erhöhte Präsenz in der zweiten Liga natürlich ganz wichtig. Hoffen wir, dass uns gleich ein guter Start gelingt. Die Fans wollen Siege sehen, egal in welcher Liga.
Sven Steinkraus, Rohne, Fan seit Ewigkeiten:
Bei mir überwiegt erst einmal die Freude. Ich freue mich schon besonders auf die Spiele mit Crimmitschau und Bremerhaven. Natürlich wissen wir Fans auch, dass es schwer wird. Ich hoffe, dass die Füchse ihre Chance nutzen und nicht gleich wieder absteigen. Noch schöner wäre es, wenn sie wenigstens die Play-Offs erreichen würden.
Kathleen Franke, Weißwasser, Fan:
Ich bin sehr skeptisch, weil mir der Kader zu schwach erscheint. Die Mannschaft sollte unbedingt noch verstärkt werden, um zweitligatauglich zu werden. Wir wollen ja schließlich viele gute Spiele für unser Geld sehen. Also ein bisschen Angst habe ich schon, dass das ein so trostloses Jahr wie das Abstiegsjahr 2002/2003 wird.
Bernd Funke, Niesky, Präsident des ELV Niesky:
Ich habe mich natürlich über den Aufstieg der Füchse gefreut. Auch weil der Abstand zu
uns damit wieder auf ein normales Niveau anwächst. Wir fiebern jetzt schon dem von Sponsoren angedachten Spiel gegen den Zweitbundesligisten zwischen Weihnachten und Neujahr entgegen und hoffen, dass es nun auch zustande kommt.
Hallo an alle, naja ich bin der Meinung das unbedingt noch ein guter Schlussmann geholt werden muss!!! Weil wir mit den 2 die wir jetzt schon haben es auch in der Oberliga schwer gehabt hätten! Es wurde gesagt sie wollen einen guten ersatz für Iro holen und Elle oder Glaser werden nie auf dem Level halten wie IRO!!! Es müsste auch noch was in der Verteitigung geschehen und ein wenig im Sturm!!! Also noch viel Arbeit aber in erster hinsicht Torwaht und Verteitigung!!!
2 | szdd | 02.07.2004 @ 15:02
Prinzipiell richtig - aber welchen Goalie wollen wir uns denn holen? Besser gesagt wer will bei uns spielen?
Martin Brodeur verdient 6,7 Mio. Dollar im Jahr, wenn man da ein wenig draufpackt? ;-)
3 | ESW-Fan | 02.07.2004 @ 15:10
Ja das wäre zu nicht zu bezahlen!!! Ich muss sagen da unsre sicher wieder mit Elle einen Vertrag geschlossen haben der sicher ist, wird er das nicht mit machen, dass er die Nummer 2 ist!!! Ich hoffe er schaltet das er nicht das ist was er von sich hält!!!! Es muss unbedingt nen guter Mann her!!! Sonst sind wir wieder schneller unten als wir schauen können und das wollen wir alle nicht!!! (Ist aber nicht böse gemeind aber man muss der Wahrheit ins Auge sehen)
4 | Jörg | 02.07.2004 @ 15:15
Ich sehe in der Besetzung der Torhüterposition auch ein Problem, das aus mehreren Blickwinkeln betrachtet werden kann:Der Keeper steht und fällt mit der Abwehr.Würden also z.B.noch drei richtig gute Verteidiger geholt,könnte Elle "reichen".Käme ein neuer Goalie:Kann sich der ESW drei TW leisten?Was passiert,wenn Elle "weichgeschossen" wird?Kann Glaser den Sprung zwei Klassen höher nach drei Regionalligajahren schaffen?Verdammt schwierige Kiste...
5 | Aigars44 | 02.07.2004 @ 17:43
dusiburg hatte letztes jahr mit janka, baader, schnelle, kotschnew 4 junge deutesche torhüter unter vertrag und sind 5. geworden...muß man ja auch mal anerkennen
6 | ESW-Fan | 02.07.2004 @ 17:49
Da gebe ich dir recht Aigars44 und die waren um einiges besser als ELLE und GLASER das muss man auch mal sehen!!!
7 | elFranzo | 02.07.2004 @ 17:54
ich bin weiter dafür lieber 2 gute Verteidiger zu holen. Deutsche Goalies fallen nicht unter die Ü23 Regel. So können wir 3. Reihen mit Ü23 Spielern füllen und das ist schon was. Elle hat die letzte 2.Liga Saison gezeigt das er es drauf hat und Glaser kennt sich in der Liga auch aus
8 | ESW-Fan | 02.07.2004 @ 18:12
elFranzo du ELLE hat sich in der Oberliga nicht eben ein als Schlussmann gezeigt! Es war ab und zu nicht einmal zum hinschauen! Berlin war einfach traurig und viele viele Spiele mehr! Wenn er im Tor stand musste die Abwehr nur arbeiten und konnte nicht in ruhe nach vorn Spielen und das können wir uns in der 2 Liga nicht leisten!!! Liebe noch einen richtig sicheren SCHLUSSMANN!!! Hoffe nicht das man das wieder einsieht wenn es erst zu spät ist!!!
9 | elFranzo | 02.07.2004 @ 18:24
Naja irgendwie hab ich da andere Spiele als du gesehen. Kannst es sein das du die 25 mit der 39 zu Saisonbeginn verwechselt hast? Die Spiele die wir mit Elle verloren haben haben wir nicht wegen Elle verloren :P
10 | elarenal | 02.07.2004 @ 18:28
Neuer Schlussmann ist o.k. Aber gibts den überhaupt einen
vernüftigen der zur Zeit frei ist.
11 | sprite | 02.07.2004 @ 18:28
Seh ich genauso, Elle hat fast immer als er spielte Topleistung gebracht. Stets wurde er von der Defensive allein gelassen, was soll er allein ausrichten. Fand Elle stark die letzte Saison.
Hab außerdem noch keinen anderen Spieler in WSW gesehn, der in den Jahren so eine Leistungssteigerung hingelegt hat, wie Elle.
12 | ESW-Fan | 02.07.2004 @ 18:57
Steigerung ja aber es war ja auch nicht schwer bei ELLE! Ich habe alle Spiele gesehen letztes Jahr und mauu sagen das ELLE nicht so gut ist wie es einige sagen! Entweder sieht er den Kopf weg oder bekomme die von der Seite reingelegt!!! Bremerhaven ist das beste Beispiel wie kann ich mich als EISHOCKEYTORWART zur Seite fallen lassen??? Klar das da die Stürmer nur noch nen Schlä.... reinhalten brauchen! IRO wurde allein gelassen und er hat viele rausgeholt und ELLE da waren sie meist im Tor!!!
13 | ESW-Fan | 02.07.2004 @ 18:59
Was ich an ELLE noch nicht gut finde wenn er nicht weiß wo der Puk ist schaut er immer ins Tor!!! Warum denn nur??? Das ist nicht böse gemeind nur brauchen wir für die 2 Liga einen neuen! In der Oberliga wäre es schon schwer geworden. Aber die 2 Liga ist mit den 2 nicht zu schaffen!!!
14 | elFranzo | 02.07.2004 @ 19:08
Na bloss gut das wir den Ronny Glaser haben. Der Fliegenfänger der im Moment Nummer 1 ist bringt uns direkt in die Regionalliga *Achtung Ironie* Bei unser Wahnsinns Abwehr kann es wirklich nur am Goalie liegen das wir so viel Dinger gefressen haben. Schade das der Svenne schon alles auf die neue Saison umgestellt hat. Die Stats von Elle waren klar besser als die von Iiro und die Spiele die er gemacht hat auch. Aber zieh du dich lieber an den 3 schlechten Spielen die Elle gemacht hat hoch.
15 | elFranzo | 02.07.2004 @ 19:10
Ich will nie wissen wieviel Spiele und Iiro am Anfang der Saison gekostet hat, weil er einfach nie konzentriert genug war. (Remember Haßfurt) Erst zum Ende der Saison und mit beginn der Meisterrunde ging es mit Iiro aufwärts und dann war er wirklich top
16 | ESW-Fan | 02.07.2004 @ 19:38
Mal sehen wie klein Laut du bist wenn wir wieder in der Oberliga spielen
17 | Landskronspezi | 02.07.2004 @ 19:55
gebt elle ne chance, er hat sich die nr.1 im tor verdient, er is kein schlechter und mit ner ordentlichen abwehr (hoffe die kriegen wir noch zusammen) wird das schon
18 | Kah-punkt | 02.07.2004 @ 21:07
@Landskronspezi
Stimme dir vollkommen zu, ELLE hat meiner Meinung nach, wenn er mal halten durfte, immer einen besseren Eindruck hinterlassen als Iro. Für Iro war am Anfang der Druck einfach zu groß ("...zurück in Liga 2..." oder wie es da hieß), genau wie für den Rest der Mannschaft.
19 | Scottie | 02.07.2004 @ 21:26
Es stimmt schon das Elle nich immer superspitze war aber Iiro auch nich immer und so 'ne topmänner wie Kölzig usw. waren auch ab und zu schlecht. Man müsste einfach ein paar Verteidiger finden und ein paar Stürmer die auch wissen wo das Gegnerische Tor steht und dann auch noch treffen.
20 | Natascha | 02.07.2004 @ 22:13
Der Oberbürgermeister der Stadt Weißwasser heisst meines Erachtens Hartwig Rauh. Horst ist der Bundespräsident........
21 | elFranzo | 02.07.2004 @ 22:15
@ESW-Fan Noch ist das Schiff nicht mal vom Stapel gelaufen und du läst schon die Rettungsboote zu Wasser. Ich dachte Axel wäre hier der schlimmste Pessimist aber du übertriffst alles. Am besten du rufst beim Doc an und verlangst das wir uns wieder aus der 2. Liga Zurückziehen. Das wird für alle das beste sein :-/
22 | Stefan-ESW | 02.07.2004 @ 22:19
Lasst uns doch erstmal die Vorbereitungsspiele absolwieren und eventuell die ersten Spieltage,dann sehn ma ja wie gut oder schlecht wir auf der Torhüterposition sind und können dann immer noch handeln.
23 | ESW-Fan | 03.07.2004 @ 00:57
@elFranzo Es hat nichts damit zu tun ob man Pessinmist ist oder nicht! Ich bin nicht der einziege der so über unsere Torhüter denkt! Es gibt ganz andere die das besser sagen können und das die Leute so ne Meinung haben ist schon ein wunder!!! Ich lass mich den ESW ja machen und hoffe das es gut geht aber ich denke das es sehr schlecht aussieht!!! So hart wie es sich anhört!!!
24 | tbold | 03.07.2004 @ 09:33
ren
25 | 3liter | 03.07.2004 @ 10:42
Seh ich auch so wie Kah-Punkt & Sprite. Wir haben kein Torhüterproblem. Glaser hat schon in der Liga gehalten, und das auch nicht unbedingt schlecht, lediglich seine Ausflüge nach draussen waren immer gefährlich. Was Elle angeht: Man wächst mit den Aufgaben - ich habe noch nie einen Spieler in WSW gesehen, der sich innerhalb von 2 Jahren so stark gesteigert hat. Die Extratrainingseinheiten helfen eben. 2 gute Verteidiger wären aber durchaus angebracht.
26 | eL coMANdaNtE | 03.07.2004 @ 11:36
ich bin auch der meinung, dass wir mit elle einen guten deutschen schlussmann haben. er hat seine sache hinter iiro gut gemacht und war nicht unbedingt schlechter als er! die verteidigung war die schwachstelle...dort sollte man unbedingt noch nachbessern! es ist mir ein rätsel, wie man da einen bartlick verlängern konnte...dort muss was geschehen und wenn die ordnung hinten stimmt, sieht jeder torhüter gut aus...und elle ist kein schlechter!
27 | Aigars44 | 03.07.2004 @ 11:45
lasst uns erst mal die verteidigung verstärken u dann sehn wir weiter...
28 | ariane | 03.07.2004 @ 12:06
Ich seh das genauso wie elFranzo... Das von dir (ESW-Fan) hört sich ja fast schon an wie Hass gegen Elle und so schlecht wie du ihn machst ist er wirklich nicht. Elle hat letzte Saison genauso gute und schlechte Phasen gehabt wie Iiro auch. Also halt mal bissl die Füße still und wart erstmal die Vorbereitung ab!
29 | drummer | 03.07.2004 @ 17:46
Elle 2,57 - Iro 3,24 (Stats dieser Seite)
sagt nicht alles aber schon einiges
30 | drummer | 03.07.2004 @ 17:48
oder was haltet ihr von M. Niemz, der hat 0,0 ;-)
31 | Matze82 | 03.07.2004 @ 18:11
Ich denk man sollte es ersteinmal mit Elle probieren. Wenn es mit ihm nicht klappt kann man im laufe der Saison ja immer noch reagieren.
32 | fuch766 | 03.07.2004 @ 22:24
1. ich halte mehr von elle als von iro - welcher schlussman rennt aus dem tor, versucht einen meter hohen puck zu fangen und lässt ihn hinter sich ins tor fallen - ich denke diese eine szene sagt viel über iros konzentration und übersteigertes selbstbewusstsein...elle ist für mich einfach BESSER´
2. warum heißt es immer schlussmann, es liegt nicht nur daran - ich finde thema sturm ist viel wichtiger
3. esw hat die chance 2.liga bekommen - man sollte sie würdig entgegennehmen
33 | fuch766 | 03.07.2004 @ 22:25
und nicht alles schlecht reden....das team braucht sicherlich die unterstützung der fans mehr als ihre kritik die der kader eh selbst kennt und versucht zu beheben....*meine meinung
34 | rene72 | 03.07.2004 @ 22:56
Oh Mann! Nun sind wir endlich wieder aufgestiegen und alle Dingeln hier rum. Freut euch doch erstmal.
35 | Landskronspezi | 03.07.2004 @ 23:09
ne freuen geht nie, erstma den kader runtermachen...*achtung ironie* is doch jedes jahr das gleiche egal wer geholt wird oder wer bleibt immer wird nur rumgemeckert
36 | Kah-punkt | 03.07.2004 @ 23:24
Also, vorne immer ein Tor mehr schießen als man hinten bekommt und schon sieht die Welt wieder freundlich aus!! Heißt im Klartext, Sturm & Verteidigung verstärken, Goalies bleiben wie es ist. ELLE Nr.: 1, ich weiß wie es ist wenn die Verteidigung Pennt.
37 | cat | 04.07.2004 @ 10:31
Schließe mich dem Standpunkt von Landskronspezi an.
Es wird fast alles nur schlecht geredet, wie jedes Jahr wieder. Was sind das für Fans, die an allem und jeden etwas auszusetzen haben, außer an ihren Lieblingsspieler, wenn sie dann einen haben, bevor die Saison überhaupt angefangen hat.
Die Mannschaft ist vom Aufstieg auch überrascht worden, genau wie wir Fans, soll deshalb alles anders werden?
Gebt allen die gleiche Chance und laßt alle ihre Arbeit tun.
Die Spieler werden es uns mit
38 | cat | 04.07.2004 @ 10:38
spannenden und attraktiven Spielen danken.
Fans sollen ihren Verein unterstützen und das positive sehen, auch wenn nicht alles Gold ist was glänzt Ich stehe zu unseren Füchsen in guten und in schlechten Zeiten. Ihr solltet das auch tun und wir werden diese Saison erfolgreich bestehen.
mfG cat
39 | Landskronspezi | 04.07.2004 @ 11:45
@cat, genau das mein ich, so sollten alle denken
40 | Brian | 04.07.2004 @ 14:30
Elle hat mein volles Vertauen. Basta. Vor zwei Jahren hätte er das nicht gehabt. Außerdem er ist 24 Jahre er ist reif für die Nummer 1 im Tor. Charakter, Leistungs, und Altersmäßig. Achja nochwas kenne ihn ja nicht persönlich weiß aber das bei ihm volle Identifikation mit unserem Verein vorhanden ist. Pro Elle.
41 | Senator | 05.07.2004 @ 10:26
Disskutiert von mir aus bis August über die Goalies, macht aber bitte ab Saisonstart eines: unterstützt den der im Kasten steht. Tormänner spielen nur mit Unterstützung und mental frei richtig gut. Macht die Jungs doch nicht vorher schon rund. Die lesen auch mal hier drinnen nach. Ich vertraue jedenfalls beiden.
42 | Jacqua | 05.07.2004 @ 11:39
@Senator: recht hast! ich geb auch ehrlich zu das ich ein ungutes gefühl habe bei dem Gedanken,denn das Niveau eines Iiro haben sie wahrlich beide nicht und wenn ich Glasers Leistung in bzw gegen Leipzig gesehen hab,mach ich mir schon Gedanken. Aber wie Senator schon sagte,die Spieler brauchen unsere Unterstützung egal in welcher Besetzung.Ich steh egal was kommt hinter ihnen und drück die Daumen,denn beiden ist mit Sicherheit bewußt was auf sie zukommt. No Risk,no Fun!
43 | Lucky Strike | 08.07.2004 @ 17:28
ich finde die füchse brauchen noch verstärkung um in der 2. liga mithalten zu können.vom papier her wird es wohl schwer werden aber vielleicht ist noch ne überraschung drin!!
» Die News ist älter als 14 Tage. Die Kommentarfunktion wurde deshalb deaktiviert.
Jörg Pohling Weißwasser Spieler:
Das kam ja nun ganz schön überraschend. Wir hatten alle nicht mehr daran gedacht, dass es mit dem Aufstieg noch klappt. Zu unseren Chancen: Noch sind ja ein paar Spielerstellen offen. Wenn wir da gute Spieler ranholen, sollten wir für einige Überraschungen sorgen können. Den Kopf in den Sand stecken kommt nicht in Frage.
Horst Rauh, Weißwasser, Oberbürgermeister:
Natürlich freue ich mich, dass die Stadt Weißwasser mit den Lausitzer Füchsen jetzt in der 2. Bundesliga präsent ist. Angst, dass der Verein sich übernimmt, habe ich nicht. Dr. Dietze hat das im Griff. Und die Spieler werden dafür sorgen, dass die Saison in der zweithöchsten deutschen Spielklasse auch sportlich ein Erfolg wird.
Bernd Nadebor, Krauschwitz, Sponsor:
Mir wäre es lieber gewesen, die Füchse hätten sich den Aufstieg erspielt. Mit der Entscheidung am Grünen Tisch bleibt immer ein bitterer Beigeschmack. Für die Sponsoren ist die erhöhte Präsenz in der zweiten Liga natürlich ganz wichtig. Hoffen wir, dass uns gleich ein guter Start gelingt. Die Fans wollen Siege sehen, egal in welcher Liga.
Sven Steinkraus, Rohne, Fan seit Ewigkeiten:
Bei mir überwiegt erst einmal die Freude. Ich freue mich schon besonders auf die Spiele mit Crimmitschau und Bremerhaven. Natürlich wissen wir Fans auch, dass es schwer wird. Ich hoffe, dass die Füchse ihre Chance nutzen und nicht gleich wieder absteigen. Noch schöner wäre es, wenn sie wenigstens die Play-Offs erreichen würden.
Kathleen Franke, Weißwasser, Fan:
Ich bin sehr skeptisch, weil mir der Kader zu schwach erscheint. Die Mannschaft sollte unbedingt noch verstärkt werden, um zweitligatauglich zu werden. Wir wollen ja schließlich viele gute Spiele für unser Geld sehen. Also ein bisschen Angst habe ich schon, dass das ein so trostloses Jahr wie das Abstiegsjahr 2002/2003 wird.
Bernd Funke, Niesky, Präsident des ELV Niesky:
Ich habe mich natürlich über den Aufstieg der Füchse gefreut. Auch weil der Abstand zu
uns damit wieder auf ein normales Niveau anwächst. Wir fiebern jetzt schon dem von Sponsoren angedachten Spiel gegen den Zweitbundesligisten zwischen Weihnachten und Neujahr entgegen und hoffen, dass es nun auch zustande kommt.
Quelle: sz-online